Rise´n´Shine 2024

Konzert mit der afrikanischen Band „Rise´n´Shine“ am 06.07.2024

Am 06.07.2024 sollte die afrikanische Band Rise´n´Shine in einer Kirchengemeinde in Itzehoe spielen. Diese musste kurzfristig das Konzert absagen. So erging die Anfrage an die EFG Elmshorn, da diese mit dem neuen Veranstaltungsraum gute Konzertbedingungen in der Region habe.

Wer ist Rise´n´Shine? Diese Band dürfte wohl eher nicht bekannt sein.

Ihre Tour stellen sie selbst so vor:

Rise'n'Shine, eine international besetzte Live-Band, lädt zu einem Konzert der besonderen Art ein. Die Mitglieder von Rise'n'Shine engagieren sich leidenschaftlich für Klimawandel-Aktivismus, Klimaresilienz, Umweltschutz und Menschenrechte. Dabei kooperieren sie insbesondere mit kirchlichen Partnerschaftsguppen der evangelischen Kirche in Deutschland (Kirchenkreis Minden, Kirchenkreis Lübbecke und Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf) und dem Verein Mazi kwa Woshe e.V..

Die dynamische Band ist eine Zusammenarbeit von Musikern aus Ostafrika und Europa. Alle Musiker haben bereits in verschiedenen Genres gearbeitet, wobei ihr Fokus auf Afrobeats, Reggae und Gospel liegt. Rise'n'Shine hat bereits Bühnen in ihrer Heimatstadt Mwanza/Tanzania mit Künstlern wie Hardmad, Damian Soul und Dabo Mtanzania geteilt. Neben Live-Musik in Mwanza spielte die Band auf mehreren internationalen Festivals wie dem International Reggae Festival in Sansibar (Tanzania) und Jinja (Uganda) sowie dem Bagamoyo International Festival of Arts and Culture.

Im Jahr 2021 und 2022 organisierte die Band eine Serie von Festivals namens Cancer Awareness Africa Festival, die auf BBC Swahili dokumentiert wurde. Die Songs und Auftritte von Rise'n'Shine verbinden mitreißende und tanzbare Musik mit einer starken Botschaft. Seit 2020 kreiert die Band "We Care"-Songs in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen. Im Jahr 2023 engagierte sich die Band aktiv im Aufbau von Klimaresilienz mit den beiden Songs "Our House Our World" und "Water for All". Der Song "War is a Business" gewann 2021 einen internationalen Songwettbewerb mit Mission One World. Im Januar 2023 erhielt die Band den Kukaya Moto Award für ihr gesellschaftliches Engagement. 2024 steht unter dem Motto „Voices of Climate Justice“. Mit der Produktion einer EP und der Tour im Sommer 2024 präsentiert die Band ihre neue Ausrichtung auf das Thema Kilmawandel.

Lasst euch von Rise'n'Shine mitreißen und inspirieren, während sie alte und neue Songs zu wichtigen Themen präsentieren, im Rahmen ihrer Tour "Voices of Climate Justice“.