Gemeindeleben

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den verschiedenen Kleingruppen wie z.B. Hauskreisen gibt es das Technikteam oder Musikteam, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Die Zielgruppen und Interessen sind unterschiedlich, komme gerne vorbei und schau was vielleicht auch gerade Neues entsteht. Hier ist für jeden etwas dabei:

Foto von Darius Bashar auf Unsplash

83KWFragt

Vor einiger Zeit haben wir in unserer Gemeinde Ziele erarbeitet und Arbeitsschwerpunkte definiert. Einer dieser Arbeitsschwerpunkte ist das Thema „Theologie und Gesellschaft“.

Bibelstunde

aufgeschlagene Bibel mit StiftHättest Du gewusst wer Haggai ist?

Oder wo in der Bibel man Sacharja findet? In unseren Bibelstunden suchen wir nicht nur nach diesen "kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren.

Café+ am Mittwoch

Willkommen im Café+

Hier kannst Du in gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre Kaffee und Tee, sowie selbstgebackenen Kuchen genießen und mit anderen Gästen einen Klönschnack halten oder vom Alltag entschleunigen.

Das Café+ bietet im angrenzenden Raum auch Spielmöglichkeiten für Kinder.

Wir freuen uns auf Dich an diesem 4. Mittwoch im Monat von 15-18 Uhr.

Gemeindeuntericht

Was ist das? In der evangelischen Kirche ist das der Konfirmandenunterricht und in der katholischen Kirche die Kommunion.

In dieser Gruppe treffen sich die Teens zwischen ca. 12 und 14 Jahren und beschäftigen sich innerhalb von zwei Jahren mit den Grundlagen des christlichen Glaubens. Dazu gehören Themen wie - woher kommt die Bibel und wie ist diese Aufgebaut, wer war Jesus, was sind Gottesbilder und wie ist das mit Tod und dem Leben danach, welche Konfessionen gibt es noch und worin liegt der Unterschied, denn es glauben doch alle an Gott und Jesus.

Jugend

Chillen - beten - reden - Musik - schweigen - Bibel - Spaß - Spiel - Ernst - Essen - Leben...

und noch viel mehr erwartet Dich. Einmal in der Woche treffen wir uns, reden über das was uns bewegt, wir singen, beten und unternehmen gemeinsam etwas.

Neugierig geworden? Dann schau vorbei und sei willkommen - wir freuen uns auf dich.

Jungschar

Wir sind die Kids zwischen 8 und 12 Jahren, die die Welt entdecken. Am liebsten denken wir uns eine Menge lustiger Sachen aus, spielen und toben gemeinsam, basteln, hören spannende Geschichten, essen und knüpfen Freundschaften.

Montagsmänner

Männer brauchen Freunde, um über sich hinauszuwachsen.

Wir laden ein zu gemeinsamen Aktionen, zum Austausch über Lebensfragen und biblische Themen und zum gemeinsamen Gebet. Miteinander begegnen wir den Herausforderungen des Alltags, des Berufs und der Familie und stärken einander auf dem Weg. Bei uns ist Platz für jederMann - Herzlich willkommen!

Männer als Scherenschnitt

Musikteam

Musik ist aus unseren Gottesdiensten nicht mehr wegzudenken.

Musik ist wichtig um Gott zu loben aber auch um unsere Gefühle auszudrücken. Unser Musikteam unterstützt regelmäßig die Gottesdienste. Neben bekannten Liedern üben wir auch immer wieder neue Lieder mit der Gemeinde.

Wer Lust hat unser Musikteam zu unterstützen ist herzlich eingeladen.

Talk4More - Glaubensfragen

Mit dieser Reihe "Talk4More - Glaubensfragen" wollen wir auf aktuellen Fragen unseres Leben im Zusammenhang mit unserem Glauben eingehen. Wir laden Persönlichkeiten ein, die über das Thema Rede und Antwort geben können, so dass wir in einem gemeinsamen Dialog kommen. Abgerundet wir die Veranstaltung mit Gespräch und gutem Essen.

Das nächste Thema kommt bestimmt, schau gerne wieder vorbei. Aktuell haben wir noch nichts geplant.

Technikteam

Ohne uns wären die Gottesdienste nur halb so gut!

Der Ton wäre nicht mal halb so gut zu verstehen, die Beleuchtung wäre miserabel, die Musik wäre schlecht zu hören und alle Predigten wären einmal gesagt und nie wieder gehört.

Wir arbeiten daran, dass zur richtigen Zeit das richtige Mikro angesteuert wird, Liedtexte lesbar werden, Predigten aufgezeichnet werden und alles gut zu verstehen ist, Predigten online verfügbar sind, die Homepage gepflegt usw. usw.

Für Anregungen und Verbesserungswünsche freuen wir uns über Rückmeldungen - wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.

Ü55 / Seniorentreff

Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich.

Wir treffen uns zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und prägt.